2. Bauabschnitt – Baubegleitende Qualitätssicherung

1

Am 28. April 2015 habe ich von meinem Sachverständigen (Herrn Norman- M. Dietz) vom Verband Privater Bauherren e.V. den zweiten Bericht für den „2. Bauabschnitt – Baubegleitende Qualitätssicherung“ erhalten.

Die ersten Mängel wurden seitens Herrn Dietz im Bericht vom 2. Bauabschnitt vom 28. April 2015 festgestellt.

Dieser Bericht beinhaltet die Überprüfung:

  • Überprüfung Rohbau
  • Überprüfung Erdgeschoss
  • Überprüfung Dachgeschoss

Überprüfung Mauerwerk, Abdichtung
Es wurde der Abdichtungsstreifen (horizontale Sperrschicht) unterhalb der ersten Mauerwerksschicht fachgerecht eingebaut. Die Anschluss- und Überdeckungsbreite wurde fachgerecht hergestellt.

Die Außenwandabdichtung im Sockelbereich wurde in Bitumendickbeschichtung bis zur Unterkante der dritten Steinschicht hergestellt.

Überprüfung Mauerwerk, Abdichtung Abdichtungsstreifen (horizontale Sperrschicht) unterhalb der ersten Mauerwerksschicht fachgerecht eingebaut, Anschlussbreite wurde fachgerecht hergestellt

Überprüfung Mauerwerk, Abdichtung
Abdichtungsstreifen (horizontale Sperrschicht) unterhalb der ersten Mauerwerksschicht fachgerecht eingebaut, Anschlussbreite wurde fachgerecht hergestellt

Überprüfung Abdichtung, Sohlplatte
Die Bitumendickbeschichtung an den Stirnseiten der Sohlplatte wurde oberseitig herungeführt. Sie löst sich bereits ab. Gemäß der Aussage des Vorarbeiters wird die Abdichtung in den bodengleichen Bereichen durch eine seperate Abdichtung als Bahn zusammen mit der Sohlplattenabdichtung hergestellt. Dies wird nach Ausführung der Sohlplattenabdichtung erneut überprüft.

Überprüfung Abdichtung, Sohlplatte Bitumdickbeschichtung an den Stirnseiten der Sohlplatte wurde oberseitig herumgeführt

Überprüfung Abdichtung, Sohlplatte
Bitumdickbeschichtung an den Stirnseiten der Sohlplatte wurde oberseitig herumgeführt

Überprüfung der Abdichtung der Sohlplatte

Überprüfung der Abdichtung der Sohlplatte

Überprüfung Mauerwerk
Das Außen- und Innenmauerwerk wurde augenscheinlich geprüft. Es ist fachgerecht hergestellt worden. Es wurden einige Wandanschlussbereiche stumpf gestoßen statt verzahnt, allerdings wurden diese fachgerecht mit Flachstahlankern kraftschlüssig verbunden.

Überprüfung Erdgeschossdecke
Die Erdgeschossdecke wurde augenscheinlich geprüft. Sie wurde fachgerecht hergestellt. Die Bewehrung wurde anhand dem vorliegeden Bewehrungsplan abgeglichen. Es wurde weiterhin Gleitfolien oberhalb des Mauerwerks eingebaut.

Überprüfung Erdgeschossdecke

Überprüfung Erdgeschossdecke

Überprüfung der Erdgeschossdecke

Überprüfung der Erdgeschossdecke

Überprüfung Mörtelabgleich, Leibungen
Der Mörtelabgleich in den Fenster- und Türleibungen wurde fachgerecht hergestellt. Im Bereich der Fensterbänke wurde eine horizontale Sperrbahn als ebener Untergrund vorgesehen. Im Dachgeschoss fehlten diese noch.

Überprüfung Mörtelabgleich

Überprüfung Mörtelabgleich

Überprüfung Statischer Elemente, Sonderelemente
Es wurden zur abführender der Lasten aus der Mittelpfetten Stahlstützen eingebaut. Diese können nicht mit der Statik abgegeglichen werden, da diese nicht übergeben wurde. Wir empfehlen dem Bauherrn statische Berechnungen, zusätzliche Ausführungspläne, wie z.B. Sparrenplan, und Energieausweis mit Berechnung von dem Bauunternehmer einzufordern.

Überprüfung Statischer Elemente im Rohbau

Überprüfung Statischer Elemente im Rohbau

Der aktuelle Bautenzustand im 2. Bauabschnitt

Aktueller Bauzustand- 2 Bauabschnitt

Aktueller Bauzustand- 2 Bauabschnitt

Aktueller Bauzustand- 2 Bauabschnitt

Aktueller Bauzustand- 2 Bauabschnitt

Aktueller Bauzustand- 2 Bauabschnitt

Aktueller Bauzustand- 2 Bauabschnitt

Update vom 12.05.2015:
In der Zwischenzeit wurden seitens Baumeister Haus Schaper am 05. Mai 2015 die angeforderten Berechnungen (statische Berechnungen, Sparrenplan) per Post zur Verfügung gestellt. Die Dickbeschichtung wurde auf der Baustelle bereits nachgearbeitet. 😉

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
2. Bauabschnitt - Baubegleitende Qualitätssicherung, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Related posts:

About Author

Markos Wunram - Selbständiger IT-Berater, Internet Marketer und Bauherr des 3 Giebel KFW70 Massivhauses im Landkreis Hildesheim

1 Kommentar

  1. Hallo Markos,
    bisher geht es doch recht problemlos voran,
    das freut mich für Euch,
    ich wünsche Euch weiterhin nur gute Erfahrungen mit dem Hausbau.
    Viel Erfolg
    unf viele Grüße
    Raymund

    GD Star Rating
    loading...
    GD Star Rating
    loading...

Leave A Reply